Fit und gesund, aber ohne Fleisch?

  • Geschrieben am
Fit und gesund, aber ohne Fleisch?

Die Verbraucher suchen zunehmend nach Produkten, die nachhaltiger und umweltfreundlicher sind. Für sich selbst, aber auch zunehmend für Hund oder Katze. Darüber hinaus legen die Verbraucher immer mehr Wert auf gesunde und vollwertige Mahlzeiten, wobei die Besitzer nach Futter suchen, das nicht nur satt macht, sondern auch nährt und das Haustier gesund hält. Die wachsende Nachfrage nach fleischfreien Alternativen spiegelt sich auch in der Nachfrage nach Heimtierfutter wider, was auf den Trend zur Humanisierung von Haustieren zurückzuführen ist. Inwieweit entspricht Futter auf Insektenproteinbasis diesem Trend?


Heimtierfutter auf Insektenbasis ist für eine wachsende Zahl von Verbrauchern eine interessante Alternative, die dem Wunsch nach einem gesünderen und umweltfreundlicheren Konsum entspricht. In diesem Jahr wird die weltweite Nachfrage nach Heimtierfutter auf Insektenbasis auf 7,09 Milliarden Dollar geschätzt: 7 % des weltweiten Heimtierfuttermarktes. Das ist noch nicht sehr viel, aber sicherlich nicht zu vernachlässigen. Das internationale Forschungsunternehmen FMI geht davon aus, dass dieser Markt bis 2031 jährlich um 9,3 % auf 27,2 Mrd. USD anwachsen wird.

Nachteile von Fleisch
Proteine oder Eiweiße bestehen aus Aminosäuren, die für Hunde essenzielle Nährstoffe sind. Fleisch ist unter anderem eine wichtige Proteinquelle und wird daher häufig in Hundefutter verwendet.
Fleisch hat jedoch auch erhebliche Nachteile. So haben beispielsweise 10 % aller Hunde mit Allergien zu kämpfen. Diese werden häufig durch tierische Proteine wie Rind, Huhn oder Milchprodukte ausgelöst.
Außerdem ist der Verzehr von Fleisch äußerst umweltschädlich, vor allem wenn man bedenkt, dass bis zu 20 % des weltweiten Fleischverbrauchs auf Hunde und Katzen entfallen.

Die Alternative: Heimtierfutter auf Insektenproteinbasis
Die Tatsache, dass Hundefutter auf Fleischbasis so umweltschädlich ist, ist keine erfreuliche Nachricht. Dennoch möchte der Tierhalter, dass sein Hund alle wichtigen Nährstoffe erhält, die er braucht, um gesund und fit zu bleiben. Eine ausgezeichnete Alternative ist daher Imby's Hundefutter auf Insektenbasis. Dieses hochwertige Hundefutter liefert reichlich hochwertiges Protein in Form von Insektenpulver an Stelle von Fleisch.


Eine echte Alternative und ein großes Potenzial

Insekten im Heimtierfutter: Oft wird angenommen, dass die Verbraucher noch nicht bereit dafür sind, aber eine aktuelle Umfrage des Forschungsunternehmens FMI zeigt, dass ein hoher Anteil der Verbraucher Insekten als Proteinquelle im Heimtierfutter akzeptieren würde. Sie zeigen auch ein Interesse daran, mehr über Insekten als nachhaltige Proteinquelle zu erfahren. Es scheint also durchaus einen (wachsenden) Markt dafür zu geben.

Die Erfahrung mit Imby Insect-based Dog Chunks ist, dass die Akzeptanz sehr hoch ist, was zum Teil auch an den darin enthaltenen ofengebackenen Kroketten liegt. Dabei ist Insektenpulver auch nahezu CO2-neutral und bis zu dreimal proteinreicher als Fleisch, so dass weniger davon benötigt wird, um die gleiche Menge an Protein zu erreichen. Proteine aus Insekten sind auch für ihre bessere Qualität im Vergleich zu verschiedenen Fleischsorten bekannt - und das ohne die Nachteile wie hohes Tierleid und Umweltbelastung. Auch dies entspricht dem wachsenden Wunsch nach Nachhaltigkeit und Gesundheit.


Hypoallergen
Insektenprotein-Kroketten sind nicht nur für Verbraucher interessant, die sich für Nachhaltigkeit, Umwelt und gesunde Ernährung interessieren. Insektenpulver ist auch hypoallergen und eignet sich daher hervorragend für Hunde mit Allergien oder einem empfindlichen Verdauungssystem. Wie wir bereits geschrieben haben, betrifft dies etwa etwa 1/10 aller Hunde! Beachten Sie jedoch, dass ein Trockenfutter nicht gleich hypoallergen ist, wenn es Insektenpulver enthält, da auch der Rest der Rezeptur eine Rolle spielt. Die auf Insekten basierenden Kroketten von Imby sind frei von allen tierischen Proteinen (Insektenproteine gelten nicht als "tierisch"), einschließlich Milchprodukten, was sie zu einer interessanten Option für Verbraucher macht, die hypoallergenes Hundefutter suchen.


Vollwertiges Futter

Insekten sind also eine hervorragende Alternative zu Fleisch. Bei der Wahl einer Trockenfuttermarke sollten Sie jedoch stets bedenken, dass Insektenpulver allein noch keine vollständige und ausgewogene Ernährung garantiert. Dahinter steckt natürlich eine ganze Wissenschaft, auf die der Europäische Verband der Heimtierfutterindustrie seine Ernährungsrichtlinien gestützt hat. Es ist gut zu wissen, dass die hochwertigen Rezepturen von Imby diesen Richtlinien entsprechen.


CO2-neutral
Obwohl das Züchten von Insekten bereits viel weniger umweltschädlich ist als die Produktion von Fleisch, ist das für Imby noch nicht genug: Sie ist daher die erste Tiernahrungsmarke in den Benelux-Ländern, die völlig CO2-neutral arbeitet! Dies geschieht durch die richtige Wahl bei den Zutaten, der Zubereitung, der Verpackung und dem Vertrieb. So wird Imby beispielsweise lokal in den Niederlanden und in Belgien hergestellt, wodurch Transportemissionen eingespart werden. Die verbleibenden Emissionen werden durch Kohlenstoffausgleich und das Pflanzen von Bäumen in niederländischen und belgischen Wäldern kompensiert.


Pflanzliche Variante
Neben der insektenbasierten Variante bietet Imby auch ein komplettes Hundefutter auf pflanzlicher Basis an, das sehr gut zu der wachsenden Gruppe der Veganer und der steigenden Nachfrage nach pflanzlicher Nahrung passt und auch sehr gut für die so genannte flexible Ernährung geeignet ist, bei der pflanzliche Proteine mit Insektenproteinen oder tierischen Proteinen abgewechselt werden. Diese Kroketten - die übrigens auch hypoallergen sind - eignen sich auch sehr gut für ältere Hunde, da der Proteingehalt etwas geringer ist.



Interesse?
Möchten Sie in den wachsenden Markt für nachhaltiges, auf Insekten und/oder Pflanzen basierendes Hundefutter und Hundesnacks einsteigen? Bestellen Sie einfach online oder fragen Sie Ihren Berater Lars Dittus (Tel. +49 (0) 176 6196 67) nach weiteren Informationen und einem attraktiven Einführungspaket.